
Musical-Zeit mit der Chorschule Leichlingen:Premiere mit „Rut“ in St. Johannes Baptist

Etwa 25 Sänger*innen der Chorschule Leichlingen an St. Johannes Baptist und St. Heinrich bereiten derzeit ein neues Musical vor. Auf Wunsch der Aufführenden sollten die Hauptakteure diesmal vor allem weiblich sein. Ein Blick ins Alte Testament entschied für die Geschichte von Noomi, Orpa und Rut.
Im Musical, frei nach Cornelie Becker-Lamers, erfährt man, dass sie von Moab, ihrem jetzigen Zuhause, nach Betlehem, Noomis Heimat, auswandern wollen. Auf dem Weg ereignen sich bereits die ersten Schwierigkeiten und es ziehen nur zwei von drei Frauen weiter. In Bethlehem angekommen werden sie zunächst freudig begrüßt, doch es bahnen sich die nächsten Herausforderungen an.
Das Musical greift Themen wie den Umgang mit Fremden, die Idee von Vertrauen und gegenseitiger intergenerationeller Verantwortung auf. In 8 Szenen und 9 Liedern bei einer Gesamtdauer von ca. 45 Minuten entfaltet sich die Thematik spannend und kurzweilig.
Die Gesamtleitung liegt in den Händen von Kantorin Pia Gensler. Regie führt erneut Lisa Kobylorz. Charlotte Krause zeichnet für die Einstudierung der Vokal-Soli verantwortlich. Für die instrumentale Begleitung sorgen Profimusiker. Dazu kommt ein engagiertes Elternteam zur Begleitung der Proben, für die Kostümgestaltung, den Kulissenbau, die Lichtregie und mehr.
Der Eintritt ist frei. Zur Deckung der Kosten wird um eine Spende gebeten.