
Impuls zur Fastenzeit:Impuls 3. Fastensonntag, 23.03.2025

„Ich bin, der ich bin“
Als Gott sich Mose offenbart, verkündet Er Seine ewige und unveränderliche Natur. Er ist derselbe gestern, heute und in Ewigkeit. Diese tiefgründige Wahrheit erinnert uns daran, dass unsere eigene Identität in Ihm verwurzelt ist. Als Kinder Gottes sind wir alle einzigartig erwählt und berufen, in Seiner Gnade zu leben.
In dieser heiligen Fastenzeit sind wir eingeladen, unser Leben eingehend zu betrachten, unsere Würde zu erkennen und uns bewusst zu machen, wo wir von Gottes Weg abgewichen sind. Es ist eine Zeit der Umkehr, der Erneuerung und der Verwandlung. Wir sollten unsere Gedanken und Taten prüfen und uns von allem abwenden, was unseren wahren Wert als geliebte Kinder Gottes schmälert.
Doch die Fastenzeit ist nicht nur eine Zeit der persönlichen Umkehr, sondern auch ein Aufruf, Licht für andere zu sein. Durch Taten der Güte, der Barmherzigkeit und der Liebe können wir Hoffnung in die Dunkelheit bringen und an der Heilssendung Christi teilhaben. Möge uns diese Zeit näher zu Gott führen und uns dazu inspirieren, anderen Seine unendliche Liebe erfahrbar zu machen.
Kaplan Pater Tom Abin CMI