Zum Inhalt springen
Schild Fastenzeit

Impuls zur Fastenzeit:Fastenimpuls 21.02.2026

Datum:
21. Feb. 2026
Von:
Axel Krause
Fürchte dich nicht!
Gartentor in Heckenbogen

Der Baum der Erkenntnis von Gut und Böse (vgl. Gen 2, 17) lässt den Menschen seine Angst erkennen. Die Angst treibt den Menschen aus dem Paradies und die Angst hindert den Menschen zurück ins Paradies zu kommen. Unsere Angst hat so viele Gesichter:

Wir haben Ängste vor Prüfungen, vor Begegnungen, vor Ausgrenzung, vor der Einsamkeit, wir haben Existenzängste, Angst vor Krankheit, Tod und Krieg, Angst davor, dass uns die Dinge über den Kopf wachsen, dass wir den Aufgaben des Tages oder sogar dem Leben nicht mehr gewachsen sind. Wer Angst hat, verliert den Boden unter den Füßen und droht sich zu verlieren – die eigene innere Mitte, den Halt. Es gibt kleine und große Lebensängste und Angst lässt nicht (gut) leben.

Wussten Sie, dass es in der Bibel nach dem Volksglauben 365 mal Worte gegen die Angst gibt? Für jeden Tag im Jahr ein Wort gegen die Angst. Den Zuspruch Jesu: „Fürchte dich nicht!“

Lassen Sie sich jeden Tag mit dem Augenaufschlag die Worte Jesu „Fürchte dich nicht“ zusprechen und versuchen Sie es dann gut sein zu lassen mit den kleinen und großen Sorgen und Ängsten. Geben Sie sorgenvollen oder ängstlichen Gedanken keinen Raum und vertrauen Sie auf die „Fürchte-dich-nicht-Worte“ Jesu „Ich bin bei dir“. Sie werden vielleicht staunen, aber das ist die Tür zum Paradies. Immer wieder, für kleine Momente, wenn es uns gelingt, die Sorgen hinter uns und uns vom Zuspruch Jesu an die Hand nehmen zu lassen.

Und vielleicht kann dieser Gedanke Ihnen ein kleiner Begleiter durch die Fastenzeit sein.

Gruß und Segen für den Tag,
Axel Krause

Teilen Sie, was Sie bewegt!

Fastenzeit ist Weggemeinschaft.
Gestalten Sie einen Tag mit: mit einem kurzen Impuls, der andere ermutigt, nachdenklich macht oder stärkt.

Ihre Erfahrungen, Ihr Glaube, Ihre Worte zählen. Teilen Sie einen kurzen Impuls – einen Gedanken, ein Gebet oder ein Wort aus der Schrift – gerne mit Foto – und bereichern Sie damit unseren gemeinsamen Weg durch diese besondere Zeit. 

Über den folgenden Link gelangen Sie zu einer Liste der noch nicht vergebenen Termine. Reservieren Sie sich einen Termin, indem Sie ihn buchen. Schicken Sie dann bis 3 Tage vor dem Termin Ihren Impuls an pfarrbrief@kplw.de.

Bitte beachten:

  • Überlassen Sie die Sonntage bitte dem Seelsorgeteam

  • Bei Texten oder Bildern, die nicht von Ihnen selbst stammen, muss eine Nutzungsgenehmigung vorliegen. Bitte schicken Sie diese in einem solchen Fall in der Mail mit oder geben Sie die Quelle an, der wir entnehmen können, dass die Nutzungsgenehmigung vorliegt (bevorzugt den Link zur entsprechenden Seite). Werke, die älter als 100 Jahre sind, sind gemeinfrei.