Zum Inhalt springen
Adventsgesteck mit 4 brennenden Kerzen

Adventsimpuls 23.12.2025

Datum:
Dienstag, 23. Dezember 2025
Von:
Annette Gottschalk
Veränderungen
Geburt Johannes des Täufers

Veränderungen

Die meisten Familien haben Weihnachtstraditionen. Wie groß der Baum sein soll, was es zu essen gibt, wer wen und wann besuchen kommt - und vieles mehr. Wir freuen uns aufeinander, auf die gemeinsame Zeit.

Doch diese liebgewonnenen Traditionen verändern sich, weil sich unser Leben verändert. Kinder werden erwachsen und sind vielleicht dieses Jahr zum ersten Mal nicht mehr an Heiligabend da. Beziehungen zerbrechen, und die Weihnachtstage werden zur Belastungsprobe. Oder jemand hat in diesem Jahr einen lieben Menschen verloren und wird diesen Verlust gerade an Weihnachten schmerzlich spüren.

Manches davon tut weh – und an Weihnachten oft ganz besonders.

Im heutigen Evangelium (Lk 1,57-66) werden Zacharias und Elisabet gefragt, wie sie ihren neugeborenen Sohn nennen wollen. Die anderen wollen ihn schon Zacharias nennen, nach seinem Vater. Doch die Eltern widersprechen und sagen „er soll Johannes heißen“. Die anderen stellen es infrage, da niemand in der Verwandtschaft so heißt. Doch die beiden bleiben dabei und brechen mit der Tradition: „Johannes ist sein Name“.

Der Name Johannes bedeutet: Gott ist gnädig

Die äußeren Umstände mögen sich ändern. Selbst die Art und Weise wie uns Gott begegnet, wie wir ihn erfahren, kann sich ändern. Eines aber ändert sich nicht: Gott will uns nahekommen - so unvorstellbar nahe, dass er buchstäblich in unsere Haut schlüpft und ein kleines Baby wird.

Ich wünsche uns allen, dass wir diese Liebe in unsere Herzen lassen können und uns seiner Gegenwart unter uns bewusst werden.

Denn Jesus bedeutet: Gott rettet!

Herzlichst
Annette Gottschalk

Adventskranz in der Kirche,
alle vier Kerzen leuchten,

Weitere Impulse gewünscht?

Das Erzbistum Köln beteiligt sich an der Aktion Aktion #gemeinsamleuchten von katholisch.de mit einem Adventskalender, der mit den Materialien von katholisch.de zusammengestellt wurde. Finden Sie ab 1. Dezember täglich Impulse, wie Sie die Tage des Advents feiern können.

Und hier der Link zum Original-Adventskalender der Aktion Aktion #gemeinsamleuchten von katholisch.de. Er soll dabei unterstützen, im Advent dem Alltäglichen mit Bewusstheit zu begegnen und normale Momente zu etwas Besonderem zu machen. 

Danke für Ihr Engagement

Die Impulstermine sind alle vergeben. Ein herzliches Dankeschön an alle Mitwirkenden. 

Den folgenden Link lassen wir für diejenigen auf der Website, die einen Termin reserviert haben und noch mal nachschlagen möchten, welcher es war. Schicken Sie bitte Ihren Impuls bis 3 Tage vor dem Termin an pfarrbrief@kplw.de.

Bitte beachten:

  • Überlassen Sie die Sonntage bitte dem Seelsorgeteam

  • Bei Texten oder Bildern, die nicht von Ihnen selbst stammen, muss eine Nutzungsgenehmigung vorliegen. Bitte schicken Sie diese in einem solchen Fall in der Mail mit oder geben Sie die Quelle an, der wir entnehmen können, dass die Nutzungsgenehmigung vorliegt (bevorzugt den Link zur entsprechenden Seite). Werke, die älter als 100 Jahre sind, sind gemeinfrei.