Zum Inhalt springen
Adventskerze

Adventsimpuls 03.12.2025

Datum:
Mittwoch, 3. Dezember 2025
Von:
Fergus Buckley
Gedanken zum Evangelium nach Matthäus, 15,29-37 - „Die Speisung der Viertausend“
Kerze in den Händen

 

In seinen Händen wird daraus mehr, als wir uns vorstellen können.

Zum heiligen Evangelium nach Matthäus 15, 29-37

Was uns hier begegnet, ist ein Jesus, der nicht nur unsere offensichtlichen Wunden sieht, sondern auch das, was wir selbst leicht übersehen. Die Menschen hätten sich vielleicht sogar daran gewöhnt, hungrig zu sein. Wir tun das manchmal auch – wir funktionieren, wir machen weiter, wir tragen unsere Lasten und merken oft gar nicht, wie erschöpft wir geworden sind.

Das Evangelium lädt uns ein, nicht auf unsere Begrenzungen zu schauen, sondern auf das, was Gott mit unserem Wenigen tun kann. Er bittet uns nur, das zu bringen, was wir haben. Nicht mehr – aber auch nicht weniger.

Vielleicht ist dieser Tag eine Einladung, Jesus unser „Wenig“ hinzuhalten: unsere Kraft, unsere Zeit, unsere Geduld, unsere Liebe – so bruchstückhaft sie manchmal ist. In seinen Händen wird daraus mehr, als wir uns vorstellen können.

Euer
Fergus Buckley

Erster Advent - Adventskranz erste Kerze

Weitere Impulse gewünscht?

Das Erzbistum Köln beteiligt sich an der Aktion Aktion #gemeinsamleuchten von katholisch.de mit einem Adventskalender, der mit den Materialien von katholisch.de zusammengestellt wurde. Finden Sie ab 1. Dezember täglich Impulse, wie Sie die Tage des Advents feiern können.

Und hier der Link zum Original-Adventskalender der Aktion Aktion #gemeinsamleuchten von katholisch.de. Er soll dabei unterstützen, im Advent dem Alltäglichen mit Bewusstheit zu begegnen und normale Momente zu etwas Besonderem zu machen. 

Teilen Sie, was Sie bewegt!

Wir laden Sie herzlich ein, mitzumachen und sich mit einem Impuls zu beteiligen. Ob ein Gedanke, ein Gebet, ein Lied, eine kleine Geschichte oder ein Bibelvers – gerne mit Foto – Ihr Beitrag kann anderen Menschen ein Stück Wärme und Freude schenken. Jeder Impuls ist wie ein Licht, das den Weg durch den Advent heller macht.

Über den folgenden Link gelangen Sie zu einer Liste der noch nicht vergebenen Termine. Reservieren Sie sich einen Termin, indem Sie ihn buchen. Schicken Sie dann bis 3 Tage vor dem Termin Ihren Impuls an pfarrbrief@kplw.de.

Bitte beachten:

  • Überlassen Sie die Sonntage bitte dem Seelsorgeteam

  • Bei Texten oder Bildern, die nicht von Ihnen selbst stammen, muss eine Nutzungsgenehmigung vorliegen. Bitte schicken Sie diese in einem solchen Fall in der Mail mit oder geben Sie die Quelle an, der wir entnehmen können, dass die Nutzungsgenehmigung vorliegt (bevorzugt den Link zur entsprechenden Seite). Werke, die älter als 100 Jahre sind, sind gemeinfrei.