
Impuls für den 2. Adventssonntag 2025 (07.12.2025)

Liebe Leserinnen und Leser,
heute, am zweiten Advent, ergeht eine eindringliche Aufforderung an uns: „Kehrt um!“ Und weiter: „Bereitet dem Herrn den Weg!“ (vgl. Mk 3,1-3)
Diese Worte passen auf den ersten Blick so gar nicht zum gemütlichen Adventssonntag mit Glühwein und Stollen. Es sind unbequeme und herausfordernde Worte, über die ich erst einmal nachdenken muss.
Auf welchem Weg bin ich denn eigentlich? Habe ich eine klare Richtung? Welches Ziel habe ich im Blick? Müsste ich eine Kurskorrektur vornehmen? Wohin sollte ich denn umkehren?
Es steigen beim heutigen Evangelium mehr Fragen in mir auf als Antworten. Gott zu vertrauen, heißt aber vielleicht genau das: Fragen auszuhalten und sich nicht vorschnell mit einfachen Antworten zufrieden zu geben. Nachdenken lohnt!
Ich wünsche Ihnen einen gesegneten zweiten Adventssonntag, an dem Sie Zeit finden für wichtige Fragen.
Ihre Pastoralreferentin Inge Metzemacher

Weitere Impulse gewünscht?
Das Erzbistum Köln beteiligt sich an der Aktion Aktion #gemeinsamleuchten von katholisch.de mit einem Adventskalender, der mit den Materialien von katholisch.de zusammengestellt wurde. Finden Sie ab 1. Dezember täglich Impulse, wie Sie die Tage des Advents feiern können.
Und hier der Link zum Original-Adventskalender der Aktion Aktion #gemeinsamleuchten von katholisch.de. Er soll dabei unterstützen, im Advent dem Alltäglichen mit Bewusstheit zu begegnen und normale Momente zu etwas Besonderem zu machen.
Teilen Sie, was Sie bewegt!
Wir laden Sie herzlich ein, mitzumachen und sich mit einem Impuls zu beteiligen. Ob ein Gedanke, ein Gebet, ein Lied, eine kleine Geschichte oder ein Bibelvers – gerne mit Foto – Ihr Beitrag kann anderen Menschen ein Stück Wärme und Freude schenken. Jeder Impuls ist wie ein Licht, das den Weg durch den Advent heller macht.
Über den folgenden Link gelangen Sie zu einer Liste der noch nicht vergebenen Termine. Reservieren Sie sich einen Termin, indem Sie ihn buchen. Schicken Sie dann bis 3 Tage vor dem Termin Ihren Impuls an pfarrbrief@kplw.de.
Bitte beachten:
- Überlassen Sie die Sonntage bitte dem Seelsorgeteam
- Bei Texten oder Bildern, die nicht von Ihnen selbst stammen, muss eine Nutzungsgenehmigung vorliegen. Bitte schicken Sie diese in einem solchen Fall in der Mail mit oder geben Sie die Quelle an, der wir entnehmen können, dass die Nutzungsgenehmigung vorliegt (bevorzugt den Link zur entsprechenden Seite). Werke, die älter als 100 Jahre sind, sind gemeinfrei.